Kinderfeuerwehr

Wir sind die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigsau – Löschgruppe 1 (Meckbach u. Mecklar).
Vielleicht hast Du schon von uns gehört, weil deine Freundin oder dein Freund hier schon mitmacht.
Wenn nicht, kannst Du hier lesen, was bei uns so los ist.

Aufgaben und Ziele

  • in erster Linie sollen die Kinder Spaß haben!
  • Sensibilisieren zur Nächstenhilfe
  • Stärkung der Gruppen- und Teamfähigkeit
  • Entwicklung und Steigerung sozialer Kompetenz
  • Spielerische Vorbereitung auf den Dienst in der Jugendfeuerwehr
  • Brandschutzerziehung
  • Verkehrserziehung
  • Kinder-Erste-Hilfe
  • Erstes Kennenlernen von feuerwehrtechnischem Gerät

Was macht man eigentlich bei der Kinderfeuerwehr?

Bei uns lernst Du viele interessante Dinge …
Was ist eine Wärmebildkamera, wie mache ich einen Notruf, welche Feuerwehrausrüstung gibt es, usw.
Natürlich bringen wir Euch auch bei, wie man sich bei einem Brand oder Notfall verhält oder wie man ihn vermeidet. Mittels Malvorlagen, Bastelbögen, Experimenten und altersgerechten Unterlagen wollen wir Kinder über spielerische Begegnungen mit Gefahrensituationen darauf sensibilisieren. Hierdurch sollen die Kinder lernen sich selbst und andere nicht in Gefahren zubringen oder diese vorzeitig zuerkennen. Ebenso braucht man vor evtl. benötigten Rettern keine Angst haben, weil man genau weis was diese eigentlich tun. Natürlich dürfen Fahrten mit den Feuerwehrautos oder das selbst ausprobieren unserer Feuerwehrausrüstung bei unseren Treffen nicht fehlen.

Bekleidung der Kinderfeuerwehr

Für alle Kinder in der Kinderfeuerwehr wird eine kindgerechte Feuerwehreinsatzkleidung gestellt.
Diese kann in der aktiven Mitgliedschaft während unserer Treffen und Veranstaltungen getragen werden. Nach dem Ausscheiden aus der Kinderfeuerwehr müssen diese Bekleidungsstücke wieder zurück gegeben werden.

Wie oft trifft sich die Kinderfeuerwehr?

Wir Treffen uns jeden 2. Mittwoch von 17:00 – 18:00 Uhr im Wechsel an den Feuerwehrhäusern Meckbach und Mecklar. An den Terminen treffen sich alle Kinder an ihren jeweiligen Ortsteil-Feuerwehrhäusern. Anschl. fahren wir mit dem Feuerwehrauto an den jeweiligen Übungsort.
(Wenn benötigt, bitte eine Sitzerhöhung mitgeben!)

Dienstplan – 1. Halbjahr 2022

Wenn Du Lust hast, und zwischen 6 und 9 Jahren alt bist,
komm doch einfach bei einem unserer Treffen vorbei.
Du brauchst Dich nicht vorher anzumelden.
Wenn es Dir bei uns gefällt, können deine Eltern Dich dann bei der Kinderfeuerwehr anmelden.


… schau einfach mal vorbei

Wir freuen uns auf Dich!

Kinderfeuerwehr der Löschgruppe 1

Download

Datei Beschreibung
pdf Aufnahmeantrag - Kinderfeuerwehr Löschgruppe 1 Aufnahmeantrag als Mitglied in der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigsau Löschgruppe 1
pdf Dienstplan der Kinderfeuerwehr für das 1. Halbjahr 2022 Dienstplan der Kinderfeuerwehr für das 1. Halbjahr 2022